2014

Gute Artikel und Blogs, die mich im Jahr 2014 inspiriert, informiert oder einfach nur gut unterhalten haben.

23.12.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Bisher schien die Sache eindeutig zu sein: Weil sich Uli Hoeneß angeblich von der Politik ungerecht behandelt fühlte, wollte er mit der Rückgabe des Verdienstordens auf Distanz zu Seehofer gehen. Jetzt kommt heraus: Er soll aus dessen Staatskanzlei zu dem Schritt gedrängt worden sein

22.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
4-2-3-1, 4-4-2 oder 3-3-3-1? Für Pep Guardiola sind diese Zahlenketten „nur Telefonnummern“. Der Münchner Trainer ist den alten Systemfragen und dem üblichen Denken der Liga einen Schritt voraus. Er hat den FC Bayern verändert

22.12.2014 | 11freunde.de Text
Nach der WM wirkte es so, als würden die meisten Bundesliga-Trainer auf das klassische 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 setzen – ganz in der Tradition von Weltmeister-Coach Jogi Löw. Doch nach und nach wagten die Trainer neue Variationen. Der Taktik-Rückblick auf die Hinrunde

22.12.2014 | die tageszeitung Text
Einige Redaktionen experimentieren damit, Nachrichten über den Messenger-Dienst WhatsApp zu verschicken. Das Fazit fällt nicht so gut aus

21.12.2014 | Die Welt Text
Selbst in den besten Szenarien wird die Welt in 25 Jahren nur zwei Prozent ihrer Energie aus Sonne und Wind beziehen. Effizienter werden Technologien nicht durch Subventionen, sondern mehr Forschung

19.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der Bamberger Erzbischof Schick warnt Christen vor der Teilnahme an „Pegida“-Demonstrationen. Gegen was soll ein Christ demonstrieren dürfen, wenn nicht gegen die „Islamisierung Europas“?

15.12.2014 | Ya Basta! Text
Heeeey Uli, alte Wursthaut! Wir kennen uns nicht persönlich, dennoch ist es schon lange überfällig, dass ich dir mal schreibe. Sagen wir einfach, ich bin sowas wie (d)ein Gewissen. Angestellt bin ich beim Ya Basta! - das ist so ein Ultras-Magazin aus Nürnberg. Weiß nicht, ob du von denen schon mal gehört hast?! Viele sagen, das Heft wäre ziemlich geiler Shit, aber darum soll es ja nicht gehen. Die aktuelle Ausgabe habe ich dir trotzdem mal beigelegt, das Titelthema lautet „Ultras hinter Gittern“ - irgendwie passend, oder? 

15.12.2014 | Die Zeit Text
Andreas Schockenhoff und Marieluise Beck, der Schwarze und die Grüne: Beide verband ihre Position in der Ukraine-Krise. Hier erinnert sie an Schockenhoffs Verdienste

14.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
„Peggy’s Friseur Salon“: Fahren Autokorrektursysteme die deutsche Rechtschreibung endgültig an die Wand? Zumindest bringen sie vieles auseinander, das eigentlich zusammengehört

13.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Wohnungsvermittler aus dem Internet bieten Touristen authentisches Kiezleben in Berlin. Doch die Einheimischen finden keine Wohnung mehr. Welche Veränderungen das mit sich bringt, zeigt sich im Wrangelkiez besonders deutlich

13.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Er ist erst Anfang 20 und hat schon 8000 Schweine geschlachtet. Für Tierschützer ist er ein Mörder. Doch unsere Autorin hat er überzeugt, wieder Fleisch zu essen

13.12.2014 | Profil Online Text
Einer bizarren Verschwörungslegende zufolge vergiften böse Mächte die Atmosphäre klamm­heimlich mit gefährlicher Chemie. So abstrus die Idee solcher „Chemtrails“ ist – sie ist ungeheuer populär. Was bringt Menschen dazu, solch pseudowissenschaftlichen Unfug zu glauben?

11.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Einst war die Aktie der Schnellrestaurantkette der beste Wert im Dow Jones. Doch die Zeiten sind vorbei. Den neuen Stern am Fastfood-Himmel kennt (noch) kaum jemand

09.12.2014 | Die Zeit Text
Der DFB hat den Hoyzer-Skandal vor zehn Jahren doch nicht ganz aufgeklärt. Er verheimlichte die Verurteilung eines Geldempfängers. Der ist nun Schiedsrichter des Jahres

08.12.2014 | Thüringer Allgemeine Text
Weimar. Der Satiriker Martin Sonneborn über Europa als groteske Veranstaltung, die beleidigte DDR, die Ostdeutschen und Satire

08.12.2014 | Die Welt Text
Ein Blick in die Küchen der Viagra-Fälscher

08.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Fernsehkanal, grenzüberschreitende Spiele, flexibles Olympiaprogramm – die 127. Vollversammlung des IOC verabschiedet Thomas Bachs „Agenda 2020“ ohne Kaffeepause im Schnellverfahren.

07.12.2014 | Berliner Morgenpost Text
Klaus Wowereit ist auf Abschiedstournee und gibt reihenweise Interviews. Doch was er dabei sagt, ist – nichts. Vom vergeblichen Versuch, mit dem Regierenden Bürgermeister ins Gespräch zu kommen

07.12.2014 | Berliner Zeitung Text
13 Jahre, 13 Fragen – zweimal 13 Antworten: Die Berliner Zeitung hat sich bei zwei besonderen Wowereit-Experten nach ihrer Bilanz erkundigt. Renate Künast und Frank Steffel unterlagen dem (Noch-)Regierenden bei der Wahl

05.12.2014 | Thüringische Landeszeitung Text
Er organisierte die Demonstrationen in Erfurt gegen ein Linksbündnis aus Linke, SPD und Grünen. Jetzt nach der Wahl von Bodo Ramelow hat Stefan Sandmann seine Drohung umgesetzt. In einem öffentlichen Brief schreibt er an Sigmar Gabriel

04.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Zum ersten Mal soll ein Politiker der Linken Ministerpräsident werden. Die ostdeutschen Pragmatiker in der Partei zeigen im Osten durchaus Bereitschaft und Fähigkeit zum Regieren. In den eigenen Reihen wirken sie insgesamt marginal

04.12.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Beim „Spiegel“ ist was los: Der Chefredakteur und der Geschäftsführer sind bald weg. Doch es geht nicht bloß um die beiden. Wenn sich die Mannschaft nicht zusammenreißt, droht dem Magazin die Existenzkrise

02.12.2014 | Neue Züricher Zeitung Text
Nach ihren jüngsten Wahlerfolgen in Deutschland soll die AfD eine Führungsstruktur wie andere Parteien erhalten. Damit verbunden ist die Frage, ob sie sich prowestlich oder prorussisch orientiert

01.12.2014 | The New Yorker Text
The quiet German. The astonishing rise of Angela Merkel, the most powerful woman in the world

01.12.2014 | Spiegel Online Text
Ein Augsburger Energieunternehmen will punkten, indem es einen Strom anbietet, der ausschließlich aus Kernkraft gewonnen wird. Kurios: Die Firma will nicht Nuklearfans ansprechen, sondern fortschrittliche Klimaschützer

01.12.2014 | Die Zeit Text
Wer Google kritisiert, ist nicht technologiefeindlich. Was der Journalist Jeff Jarvis über die deutsche Fortschrittspanik schreibt, ist reine Bigotterie. Von Christopher Lauer

30.11.2014 | Der Tagesspiegel Text
Satiriker Martin Sonneborn sitzt seit Sommer im EU-Parlament. Im KURIER-Interview verrät er, was er dort noch vorhat, nach welchem System er abstimmt - und was hinter Wahlslogans wie "Merkel ist doof" steckt

28.11.2014 | kurier.at Text
Sein Arbeitsplatz ist der Görlitzer Park in Kreuzberg. Er observiert Drogendealer. Hier erzählt der erfahrene Fahnder dem Tagesspiegel, wie die Situation für die Polizisten ist, was sie erleben und warum sie Tag für Tag immer frustrierter werden

25.11.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Man kann es nicht mehr hören! „Schulkantinen servieren zu wenig Gemüse.“ Ja, warum wohl!? Kinder mögen kein Gemüse! Sie mögen Schnitzel mit Pommes. Ein Kommentar

24.11.2014 | Berliner Morgenpost Text
Jeden Tag begegnen wir Menschen, die auf der Straße leben – doch oft genug schauen wir an ihnen vorbei, als seien sie gar nicht da. Wer sind sie, was ist ihre Geschichte? Was bedeutet es, obdachlos zu sein? Als wir im Februar 2014 begannen, wohnungslose Menschen zu porträtieren, wollten wir einmal nicht die typischen „Elendsfotos“ machen von Leuten in verschlissenen Kleidern und Pappbecher in der Hand. Wir wollten die Betroffenen als Menschen zeigen, die sie sind. So entstand das Projekt „Unsichtbar“

24.11.2014 | Spiegel Online Text
Leere Sitzreihen im Parlament - das Bild kennen Sie. Dabei sollten gerade bei namentlichen Abstimmungen die Abgeordneten Präsenz zeigen. In der Praxis fehlen regelmäßig Dutzende Parlamentarier. Eine Datenanalyse

24.11.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Im Politikbetrieb der Hauptstadt agieren sie im Hintergrund. Eine Studie hat nun erstmals das Rollenverständnis und die Arbeitsweise der Büroleiter der 631 Bundestagsabgeordneten untersucht. Ein Ergebnis: Sie sind fast wichtiger als ihre Chefs

23.11.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Sie verkannten Snowdens Enthüllungen, und statt Visionen hatten sie nur Twitter-Accounts. Christopher Lauer und Sascha Lobo erklären das Scheitern der Piratenpartei

23.11.2014 | Berliner Zeitung Text
Uwe Tobias war nach dem Mauerfall sieben Jahre lang obdachlos und extremer Alkoholiker. Heute bietet er Führungen durch Berlin an und erzählt von seinem Leben auf der Straße

19.11.2014 | die tageszeitung Text
Nirgendwo tummeln sich so viele Irre wie bei der Linken. Die lässt die deutsche Parteienlandschaft noch bizarrer erscheinen, als sie schon ist

19.11.2014 | NDR Text
Keine Partie gab es öfter in der Fußball-Bundesliga: Zum 101. Mal treffen der HSV und Werder am Sonntag aufeinander. Aktuelles, Historisches und Hintergründe im Dossier zum Nordderby

19.11.2014 | Die Welt Text
Journalismus als Parodie: Im ZDF-"Heute Journal" zeigte eine Reporterin viel Empathie für die Familie der Mörder des Synagogen-Massakers von Jerusalem. Die sieht die Bluttat als "normale Reaktion"

18.11.2014 | Der Tagesspiegel Text
Der Görlitzer Park in Kreuzberg ist der bekannteste Drogenumschlagplatz der Stadt. Doch auch in anderen Bezirken gibt es Drogenorte - mancherorts sind die Dealer aber verschwunden. Ein Überblick

18.11.2014 | Die Welt Text
Wer wird die Bundesrepublik in Zukunft mitgestalten? Die "Welt" stellt Deutsche unter 40 Jahren vor, die noch von sich reden machen werden – ob in Politik oder Wirtschaft, Forschung oder Unterhaltung

18.11.2014 | Spiegel Online Text
Sie dachten, Toleranz sei eine gute Sache? Da haben Sie die neueste Entwicklung verschlafen. Zum Glück gibt es jetzt ein Glossar, was man über Einwanderer sagen kann und was nicht: "Migrationshintergrund" ist schon wieder out

17.11.2014 | Spiegel Online Text
John McCain wollte US-Präsident werden - diesen Traum zerstörte Barack Obama 2008. Seitdem sinnt der Republikaner auf Vergeltung. Nun, mit dem Durchmarsch bei den Kongresswahlen, ist seine Zeit gekommen

17.11.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Die deutsche Nationalelf und die großen europäischen Klubs präsentieren sich nach dem Prinzip Hollywood. Das Marketing hat die Kontrolle übernommen. Was ist noch echt im Fußball? Und was ist Fake?

17.11.2014 | die tageszeitung Text
Die lebensgefährliche Attacke am Görlitzer Bahnhof hat eine Vorgeschichte. Ein Barbesitzer rief 70-mal die Polizei gegen Dealer zur Hilfe

15.11.2014 | Neue Züricher Zeitung Text
Was fasziniert eigentlich so viele an der Dating-App Tinder? Eine Abrechnung mit dem Herzblatt für Hipster

14.11.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Dass Gerhard Schröder - womöglich noch während seiner Kanzlerschaft - die Rechte an seinen Memoiren für zwei Millionen Euro verkauft hat, ist ein weiterer Tiefschlag. Sein Ruf ist ruiniert. Ihm ist das vielleicht egal. Aber die SPD wird darunter zu leiden haben

12.11.2014 | Der Tagesspiegel Text
Milliarden-Immobilien werden verschleudert, Wasserwerke gegen den Willen der Bevölkerung an Konzerne vertickt, ganze Banken gehen zum Billigpreis an dubiose Käufer – in den Krisenländern Europas steht das öffentliche Eigentum zum Verkauf. Oligarchen und Finanzinvestoren spielen ein gigantisches Monopoly. Die Gläubiger haben die Regeln zu Gunsten der Zocker geändert: Im Europoly stehen die Verlierer von Beginn an fest. Eine Anleitung in drei Kapiteln

12.11.2014 | Die Welt Text
In Zeiten von Kriegen und Krisen ist Deutschland für Menschen in aller Welt der Fels in der Brandung. Kein Staat hat laut einer Umfrage ein besseres Ansehen. Ein anderes Land rutscht dagegen stark ab

12.11.2014 | die tageszeitung Text
Gegen die Seminare sogenannter Pick Up Artists formiert sich weltweiter Protest. Auch in Deutschland wird überlegt, wie man ihnen das Handwerk legen kann

11.11.2014 | Die Zeit Text
Linken-Abgeordnete hatten israelfeindliche Publizisten zum Gespräch geladen, Fraktionschef Gysi untersagte die Treffen. Die Abgewiesenen stellten ihn aggressiv zur Rede

10.11.2014 | Süddeutsche Zeitung Magazin Text
Der Angstgegner Vor fünf Jahren nahm sich der Fußball-Nationaltorwart Robert Enke das Leben. Er litt unter Depressionen. Was hat sich im Leistungssport seitdem geändert? Viel zu wenig, sagt Enkes damaliger Psychiater Valentin Markser

04.11.2014 | Neue Züricher Zeitung Text
Zugegeben, er sieht niedlich aus, aber eigentlich ist Alex nur ein Teenager, der in einem Supermarkt an der Kasse sitzt und die Einkäufe einpackt. Trotzdem geht seine Foto nun um die Welt

31.10.2014 | Die Zeit Text
In deutschen Köpfen. Wie Ost und West seit der Eineit denken

31.10.2014 | Die Zeit Text
Ein Deutschstämmiger kämpft ums rumänische Präsidentenamt. Bei der von Skandalen überschatteten Wahl am Sonntag hat er aber nur geringe Chancen gegen Premier Ponta

31.10.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Was halten die Bundesbürger vom geplanten Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten? Offenbar sind mehr dafür als dagegen, wie eine überraschende neue Umfrage zeigt

30.10.2014 | Die Presse Text
Der Österreicher Georg Steinhauser nutzte einen Forschungsaufenthalt für einen Selbstversuch. Der „Presse“ hat er erzählt, was ihn an Radioaktivität fasziniert

29.10.2014 | Die Zeit Text
A Nation divided. In the early euphoria following the fall of the Berlin Wall in 1989, Germany moved quickly to erase the scars of its Cold War division. But East Germany’s legacy remains visible in statistics

29.10.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
In zehn Stunden 100 Mal angemacht: Im Internet kursiert ein Video, das zeigt, wie alltäglich die Belästigung von Frauen bisweilen ist. Der Gang der Protagonistin durch New York gleicht einem Spießrutenlauf

28.10.2014 | Spiegel Online Text
In ihrem Bemühen, das traditionelle Familienbild zu ersetzen, greift die Sexualpädagogik zu ungewöhnlichen Methoden: Die Fachleute empfehlen für den Unterricht die Beschäftigung mit Vibrator, Handschellen und Lederpeitsche

22.10.2014 | Handelszeitung.ch Text
Als erstes Land überhaupt führt Estland die elektronische Staatsbürgerschaft ein. Diese steht Menschen aus der ganzen Welt offen. Das Modell gilt bereits als Anfang vom Ende des Nationalstaats

15.10.2014 | Focus Online Text
Angela Merkel drückt bei der digitalen Agenda aufs Tempo. Den Wettkampf mit den Amerikanern bezeichnet sie als „Schlacht". Mit einer großen „cnight" in der Parteizentrale will die CDU-Chefin ein Zeichen setzen

14.10.2014 | Kölner Stadt-Anzeiger Text
Kurt Landauer war fast zwei Jahrzehnte lang Präsident von Bayern München, er machte den Club groß, weltoffen und erfolgreich. Ein großer TV-Film erinnert an den Fußballfunktionär – angeregt von einer umstrittenen Fangruppe

14.10.2014 | Oberbayerisches Volksblatt Text
Der Erfolg des FC Bayern hatte unter Kurt Landauer (1884-1961) begonnen – doch der jüdische Vereinspräsident geriet bald in Vergessenheit. Morgen erzählt ein ARD-Film seine Geschichte . Die Parallelen zu einem heutigen Club-Boss sind unverkennbar

13.10.2014 | Rhein-Zeitung Text
Rheinland-Pfalz. Malu Dreyers Markenzeichen war lange Zeit neben analytischem Scharfsinn ihr ungezwungenes Lächeln, ihre ansteckende Fröhlichkeit. Doch inzwischen schält sich mehr und mehr ein weiteres Charakteristikum heraus: Malu Dreyers Schweigen

13.10.2014 | Berliner Zeitung Text
Berlin-Mitte wird immer unspannender, die ursprünglich kreative Szene ist längst in die Randbezirke verdrängt. Clubbetreiber Marcus Trojan investiert trotzdem wieder am Alex. Ein Treffen auf dem – immer noch – zugigen Dach mit dem – immer noch – umwerfenden Blick über die Stadt

10.10.2014 | Der Tagesspiegel Text
Das Verhältnis zwischen Presse und Politik ist zuweilen ein schwieriges. Noch unbehaglicher kann es werden, wenn man sich privat über den Weg läuft, in eindeutigen Situationen - beispielsweise mit einem Joint in der Hand

10.10.2014 | Die Zeit Text
Wer kifft, gefährdet den Straßenverkehr. Auch ohne Rausch, jederzeit. Das glauben zumindest Behörden. Sie entziehen selbst nüchternen Taxikunden den Führerschein

07.10.2014 | Der Tagesspiegel / ARD-Magazin FAKT Text
Sie waren zusammen im Afghanistan-Einsatz. Dem längsten und gefährlichsten seit Gründung der Bundeswehr. Jetzt sitzen sie auf entscheidenden Posten im Verteidigungsministerium, im Einsatzführungskommando, im Planungsamt. Ihr Wort hat Gewicht. Sie prägen das Bild, das sich die Ministerin macht. Sie bestimmen Ausrichtung, Struktur und Selbstverständnis der Truppe. Ihr Blick ist geprägt vom Erlebnis des Krieges. Vom Kampf gegen einen unsichtbaren Gegner. Vom Töten und Getötetwerden. Ein einseitiger Blick, der sich ausschließlich an Afghanistan orientiert. Mit gravierenden Folgen für die Sicherheit Deutschlands, wie Recherchen vom Tagesspiegel und dem ARD-Magazin FAKT zeigen

07.10.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Heribert Schwan war Ghostwriter von Helmut Kohl. Er ist in die Rolle des Altkanzlers geschlüpft - und hat die Pflichten des Ghostwriter-Vertrages verletzt. Helmut Kohl hat recht mit seiner Klage

30.09.2014 | 11freunde.de Text
Aufgrund rassistischer Vorkommnisse muss ZSKA Moskau sein Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern vor leeren Rängen austragen. Einige Fans aus München fliegen trotzdem hin – auch Tom vom Fanklub »Red Munich 89«

30.09.2014 | Die Welt Text
Vor 25 Jahren konnten alle DDR-Bürger, die in der Botschaft der Bundesrepublik in Prag ausharrten, in die Freiheit ausreisen. Kanzleramtsminister Seiters begleitete Genscher auf dem Weg zur Einheit

29.09.2014 | Der Tagesspiegel Text
Edmund Stoiber hat sich verändert in Brüssel. Selbst die, die über den CSU-Mann früher lachten, haben ihm im EU-Parlament applaudiert. Nun legt er sein letztes politisches Amt nieder – und sagt im Gespräch für dieses Porträt: Ich bin ein Elder Statesman

27.09.2014 | Spiegel Online Text
Die Bergsteiger Sebastian Haag und Andrea Zambaldi wollten im Himalaja einen neuen Weltrekord aufstellen, SPIEGEL ONLINE berichtete ausführlich. Unterhalb des Gipfels wurden die Männer von einer Lawine verschüttet. Das Unglück stellt uns vor grundlegende Fragen

26.09.2014 | Die Zeit Text
Warum Umweltschützer für die Elbvertiefung sein müssen. Und warum Grüne das nicht wissen wollen

26.09.2014 | Die Zeit Text
Antje Hermenau, eine der prägenden Figuren der Grünen, hat diese Woche ihren Rücktritt aus der Politik verkündet. Hier spricht sie über den Hass in ihrer Partei, die Verletzungen der vergangenen Wochen – und ein Abendessen mit der Queen

26.09.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Die Deutschen sehen ihre Soldaten lieber retten als töten. Das ist nichts, wofür sich dieses Land schämen müsste. Das Problem ist die Unklarheit der Politik darüber, was sie eigentlich will mit der Bundeswehr

26.09.2014 | Die Welt Text
Die NRW-Regierungschefin galt als SPD-Hoffnung mit Kanzlerinnen-Potenzial. Inzwischen haftet ihr der Makel an, Schulden nicht in den Griff zu bekommen. Selbst als "Kümmererin" taugt sie nicht mehr

25.09.2014 | Die Welt Text
Die Konjunktur im Aufschwung, die Bürger in Weltmeisterlaune: Hochmütig blickt Deutschland auf andere Wirtschaftsnationen herab und will Vorbild sein. Dabei hat der eigene Abstieg längst begonnen

25.09.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der Mythos der Liebe ist der Leitstern unserer Zeit: Das einzige Ziel des Lebens ist es, Mr. oder Mrs. Right zu finden. Was für ein Irrtum. Zweisamkeit ist nichts anderes als die Fortsetzung der Ich-Bezogenheit mit anderen Mitteln. Ein Plädoyer gegen die Liebe

25.09.2014 | Der Tagesspiegel Text
Die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg ist besser als jedes Kabarett. Manchmal gleicht das Geschehen auch einer Farce - so wie am Mittwoch, als die Sitzung nach Protesten von Flüchtlingsunterstützern abgebrochen wurde. Ein Protokoll

25.09.2014 | Berliner Zeitung Text
Die Sitzung der BVV in Friedrichshain-Kreuzberg musste wegen Störern abgebrochen werden. Der langjährige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse kritisiert im Interview die Sitzungsleitung

25.09.2014 | Spiegel Online Text
Wie groß ist das Problem mit Gewalt in Zügen? Ein Schaffner, der seit 24 Jahren in Berlin und Brandenburg arbeitet, erzählt von seinen Erfahrungen aus dem "Krisengebiet", wie er es nennt

25.09.2014 | Stuttgarter Nachrichten Text
Er begann als VfB-Sportdirektor vor vier Jahren in einer Atmosphäre der Zuversicht. Jetzt hinterlässt Sportvorstand Fredi Bobic (42) ein sportliches Trümmerfeld. Die Gründe seines Scheiterns

24.09.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Wenn etwas schwerfällt, bieten die Didaktiker Erleichterungen an. Doch wo alle Schwierigkeiten umgangen werden, herrscht die Praxis der Unbildung. Verlernen wir die Rechtschreibung?

18.09.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der Kardinal kehrt heim. Rainer Maria Woelki ist am Samstag als neuer Erzbischof von Köln eingeführt worden. Dort werden sich viele wundern. Berlin hat den Rheinländer verändert

17.09.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der in Deutschland mehrfach verurteilte Internetunternehmer Kim Schmitz alias Kim „Dotcom“ mischt in seiner neuen Heimat Neuseeland die Politik auf. Er sucht die Nähe zu Edward Snowden und gefällt sich in der Rolle als politischer Aktivist - gegen Überwachung im Internet

17.09.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Die Junge Union ist ein Trainingslager. Wie schmiede ich Bündnisse, wie schalte ich Gegner aus? Benedict, der Haudegen, und Kapuzenpullipaul kämpfen um das Amt des Vorsitzenden

17.09.2014 | Cicero Text
Nach zwölf Jahren unter Philipp Mißfelder wählt die Junge Union am Freitag einen neuen Vorsitzenden. Im Rennen um den Posten sind JU-Bundesvize Benedict Pöttering und NRW-Landeschef Paul Ziemiak. Ein Gespräch mit Paul Ziemiak über die Betäubung der JU und die konservative Krise der CDU nach dem Erfolg der AfD

17.09.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der in Deutschland mehrfach verurteilte Internetunternehmer Kim Schmitz alias Kim „Dotcom“ mischt in seiner neuen Heimat Neuseeland die Politik auf. Er sucht die Nähe zu Edward Snowden und gefällt sich in der Rolle als politischer Aktivist - gegen Überwachung im Internet

15.09.2014 | Frankfurter Rundschau Text
Vor zehn Jahren gründete Martin Sonneborn mit Kollegen des Satiremagazins „Titanic“ die Partei „Die PARTEI“. Die macht aber nicht nur Spaß. Ein Besuch beim „BundesPARTEItag“ in Cottbus

15.09.2014 | Der Tagesspiegel Text
Morgens, mittags, abends: Die Bierflasche in der Hand gehört in Berliner Ausgehvierteln mittlerweile zum guten Ton und macht das "Weg-Bier" zum Modeaccessoire. Was soll das?

15.09.2014 | die tageszeitung Text
Hinter den Deichen eines stockkonservativen Landes: Das Buch der früheren Kieler OB Susanne Gaschke demaskiert die SPD Schleswig-Holsteins

15.09.2014 | Berliner Zeitung Text
Sven Regener, Musiker und Sänger der Berliner Band Element of Crime, über seine wilden Jahre in Kreuzberg, warum er nur innerhalb des S-Bahn-Rings leben will und das Spezielle an Blumen vom Spar

14.09.2014 | Berliner Zeitung Text
Erstmals gewinnt ein Einzelkandidat bei einer Landtagswahl einen Wahlkreis direkt. Der BER-Gegner Christoph Schulze verhilft damit seinen Freien Wählern noch zu weiteren zwei Sitzen

08.09.2014 | Genrefilm Blog Text 1 und Text 2 und Text 3 
Der schwindelerregende 7:1-Halbfinalsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Gastgeber Brasilien bei der WM 2014 hat Fußballgeschichte geschrieben. Aber es war auch ein Spiel mit eigener Geschichte. Fußball kann uns eine Menge über das Storytelling lehren. So gibt uns ein Vergleich zwischen britischer und deutscher TV-Kommentierung Hinweise auf generelle Schwächen der deutschen Erzählkultur – auch im deutschen Film. Eine Analyse von Katti Jisuk Seo und Mark Wachholz in drei Teilen

28.08.2014 | Cicero Text
Was ist journalistische Unabhängigkeit? Sicher nicht, wenn man für einen Bericht über ein Hamas-Massaker eine Stellungnahme aus dem Umfeld der Terroristen kritiklos übernimmt. Und damit scheinbar die Todesstrafe billigt. Geschichte eines Lernprozesses

27.08.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Der FC Bayern beruft sich auf die Unschuldsvermutung und setzt 90 Stadionverbote zur Bewährung aus. Das ist im Verhältnis des Vereins zu seinen Fans weit mehr als eine Trendwende. Die Polizei reagiert erbost

21.08.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Drei Bände, fast zweitausend Seiten, ein deutscher Roman: Der Thüringer Untersuchungsausschussbericht zum NSU liest sich wie ein großes literarisches Werk voller Widersprüche und Lügen

24.08.2014 | Der Tagesspiegel Text
RB Leipzig spaltet die Fußballgemeinde. Viele hassen den Klub. Nur zeigt die Geschichte: Wer heute Feindbild ist, kann morgen schon etabliert sein

21.08.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Rund eine Milliarde Euro für zehn Jahre: Ein jüngst geschlossener Ausrüstervertrag zwischen Adidas und Manchester United bringt die Fußball-Branche in Aufruhr. Es fließt so viel Geld, dass andere Klubs nachhaltig irritiert sind - auch der FC Bayern ist betroffen

19.08.2014 | Der Tagesspiegel Text
Ostdeutschland sei eine Erfolgsgeschichte, sagt Angela Merkel. Und sie hat Recht - wie schon Helmut Kohl, als er von blühenden Landschaften sprach. Ein Kommentar

18.08.2014 | Die Welt Text
In Europa haben Juden keine Zukunft. Deshalb sollte Israel den Palästinensern zu einem eigenen Staat verhelfen – damit es selbst Ruhe hat. Juden in aller Welt sollten Projekte in Gaza fördern

17.08.2014 | Angelo Zehr Text
Während eines halben Jahres war ich auf den Strassen der Stadt St.Gallen unterwegs. Dabei habe ich mit Menschen mit Suchtproblemen geredet, mit Sozialarbeitern, Polizisten, Ärzten und vielen mehr. Der Begriff der «Gasse» stammt nicht von mir, sondern direkt aus dem Leben der Betroffenen. Er bedeutet für sie Identifikation, Zusammengehörigkeit – fast schon so etwas wie Familie. Aber schön der Reihe nach. Schauen wir uns den Alltag der Menschen auf der Gasse etwas genauer an

17.08.2014 | Die Welt Text
Bald ist Wahl in Thüringen – dem Bundesland mit dem höchsten politischen Krawallpotenzial. Doch auch andere Länder haben da einiges zu bieten. Ein Blick in die Schlangengruben der Republik

16.08.2014 | Schweiz am Sonntag Text
Verhaftet, Wohnung durchsucht, im Polizeiwagen nach St. Gallen verfrachtet: Der 28-jährige YB-Fan P.* galt als einer der Hauptverdächtigen der Ausschreitungen vom Mai 2013. Völlig zu Unrecht

15.08.2014 | Der Tagesspiegel Text
Eins ist klar: Journalisten stehen unter der Knute von Geheimdiensten, Regierungen und Großkapital. Hier skizzieren wir für alle Verschwörungsfans einen hyperrealistischen Blick in den Tagesspiegel-Alltag

15.08.2014 | Berliner Kurier Text
Er lebte ein rastloses Leben zwischen Mauerpark und Kastanienallee, zwischen Schnorrerei und Alkohol – ein Leben, das er mit dem viel zu frühen Tod bezahlte

14.08.2014 | Tagesanzeiger Text
Französische Juden wandern zu Tausenden nach Israel aus. Nie waren es mehr. Sie gehen, weil sie die offenen Anfeindungen nicht mehr ertragen

12.08.2014 | Handelsblatt Text
Revolution an der Schule: England macht Programmieren zum Pflichtfach. Auch in Deutschland wäre das nötig – schon damit die Kinder verstehen, was die Welt bestimmt. Doch hier wird das Geld lieber in Papier investiert

12.08.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Gegen den stellvertretenden nordrhein-westfälischen Landtagspräsidenten Daniel Düngel liegen wegen nicht bezahlter Rechnungen sechs Haftbefehle vor. Nun hat einer der Gläubiger gegen den Politiker der Piratenpartei Vollstreckung beantragt. Doch Düngel verweist auf Hape Kerkeling

12.08.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Kommentare im Netz brauchen Regeln, das ist gerade angesichts der aktuellen politischen Debatten zu spüren. Ein Plädoyer für eine bessere öffentliche Streitkultur

12.08.2014 | Wall Street Journal Deutschland Text
Mit der App Yo kann man nur ein einziges Wort verschicken. Dennoch stecken Investoren Millionen Dollar in die Firma. Denn hinter der vermeintlich dummen Software steckt ein cleveres Geschäftsmodell

11.08.2014 | Neue Züricher Zeitung Text
Die Idee, das Schweizer Territorium mit einigen Provinzen und Bundesländern zu arrondieren, ist populär – vor allem auch im Ausland. Das ist Balsam auf alte Wunden der Schweizer, deren Sendungsbewusstsein stetig wächst

06.08.2014 | Die Zeit Text
Die evangelische und katholische Kirche haben Vertreter in den Bundestag geschickt. Sie sind Seelsorger für Abgeordnete, aber auch knallharte Gesetzes-Unterhändler

04.08.2014 | Henning Tillmann Blog Text
Die Digitalisierung schreitet voran: Unser Medienkonsum und Kommunikationsverhalten hat es schon vollständig erfasst. Ein Bereich ruht aber in den wohligen, miefigen und vor allem analogen Zeiten der 1980er Jahre: Die Bildung. Digitale Bildung ist in Deutschland ein Fremdwort und bedeutet eben nicht, nur Beamer mit Powerpoint statt Overheadprojektoren einzusetzen. Es gibt sehr viel zu tun – ein weiteres Aufschieben von Reformen wäre fatal. Drei notwendige Schritte

04.08.2014 | Neue Züricher Zeitung Text
Die Organisatoren der Street Parade rechnen wegen der Vorverlegung mit Zusatzkosten von bis zu 100 000 Franken. Mediensprecher Stefan Epli nimmt Stellung und zieht Bilanz

03.08.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Vor fünf Jahren haben sich die Studenten Marco Bereth und Michael Umlandt auf Twitter einfach als ZDF ausgegeben. Der Sender tat nichts dagegen, holte sie später sogar ins Haus. Nun geht Umlandt - zu Twitter

03.08.2014 | Berliner Zeitung Text
Laut einer Umfrage im Auftrag der Berliner Zeitung ist der Regierende Bürgermeister (SPD) der unpopulärste Spitzenpolitiker der Hauptstadt. Auch seine Partei erleidet demnach einen deutlichen Popularitätsverlust

03.08.2014 | Der Tagesspiegel Text
Er will mal sehen, was passiert. Jetzt, da er den angesehenen Beruf eingetauscht hat. Aus dem Arzt Michael Schierack wurde der Politiker, Spitzenkandidat der Brandenburger CDU. Mit einem Ziel, weit über die kommende Landtagswahl hinaus: Die Leute sollen stolz sein – endlich

30.07.2014 | die tageszeitung Text
Es gibt kein Menschenrecht auf Israelkritik. Schon gar nicht für Deutsche. Dass du nicht darfst, heißt übrigens nicht, dass du in der Sache recht hättest

23.07.2014 | Stefan Niggemeier Blog Text
Der „Spiegel“ wird Qualitätsansprüchen gerecht

23.07.2014 | Die Zeit Text
Die Fans randalieren, die Polizeieinsätze zahlt der Staat – das will Bremen ändern. Doch die DFL droht mit dem Entzug von Spielen und auch aus Bayern kommt Widerstand

22.07.2014 | Der Tagesspiegel Text
Die Feuerwehr in der Oderberger Straße wollte eigentlich nur einen neuen Einsatzwagen samt Löschschlauch ausprobieren. Doch die kurze Sommerdusche erfrischte nicht alle Anwohner

21.07.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Karl Albrecht, der Mitbegründer von Aldi, der mächtigste deutsche Einzelhändler, ist gestorben. Er war der Verschwiegenste, ein geheimnisvoller Außenseiter, der Antityp eines Machtmenschen. Und doch der Erfolgreichste von allen. Kurz vor seinem Tod wollte er erstmals mit einem Journalisten reden

21.07.2014 | Berliner Zeitung Text
Professorin Ulrike Lehmkuhl leitet die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Berliner Universitätsmedizin. Im Interview spricht Sie über alleinerziehende Eltern, Kinderarmut und die erschreckend hohe Zahl von psychischen Störungen bei jungen Menschen

21.07.2014 | Newsweek Text
On Top of the World: This Could Be the Start of a Century of German Success

20.07.2014 | Der Tagesspiegel Text
Andreas Biermann litt an Depressionen, nun nahm er sich das Leben. Der 1. FC Union, Hertha BSC und ganz Fußball-Berlin trauern um den früheren Profi

18.07.2014 | Handelsblatt Text
Als Merkel vom Internet als „Neuland“ sprach, wurde sie verspottet. Es zeigt sich: Die Kanzlerin lag mit ihrer Einschätzung gar nicht so falsch. In der Netzpolitik kommt die Koalition kaum voran. Die Wirtschaft schäumt

16.07.2014 | Neue Züricher Zeitung Text
Angela Merkel wird sechzig, beliebt und erfolgreich wie nie. Sie beherrscht die Innenpolitik und dominiert auf internationalem Parkett. Ein Makel bleibt. Der ganz grosse politische Wurf ist ihr bisher versagt geblieben

16.07.2014 | Neue Züricher Zeitung Text
Sie feiert nach dem WM-Triumph mit der deutschen Nationalelf, macht Sprünge auf der Tribüne oder Selfies mit Fussballern. Was ist Angela Merkel für ein Mensch abseits des Politparketts?

16.07.2014 | Berliner Zeitung Text
Ein sechsgeschossiges Wohnhaus sollte in der Kollwitzstraße 42 in Prenzlauer Berg gebaut werden. Doch Anwohner klagten vier Jahre lang erfolgreich gegen die zu dichte Bebauung in ihrem Hof. Zuletzt befasste sich das Bundesverwaltungsgericht mit dem Fall. Nun steht fest: Das fast bezugsfertige Haus wird abgerissen

10.07.2014 | Die Zeit Text
Was an einem Video grüner EU-Parlamentarier erschreckt. Und weshalb die Ausgrenzung rechter Ansichten und Politiker keine Debatte ersetzt.

09.07.2014 | Der Tagesspiegel Text
Der SPD-Abgeordnete Tom Schreiber verteidigt im Interview das Vorgehen beim Polizeieinsatz in der Görlitzer Straße und attackiert Grüne, Linke und Piraten

09.07.2014 | die tageszeitung Text
Seit einer Woche erscheint die neue „Abendzeitung“: Von außen sieht sie fast aus wie immer. Dabei hat sich drinnen viel verändert

07.07.2014 | Der Tagesspiegel Text
Salafistische "Gebetsflashmobs", massive Einschüchterungen: Von Hamburg bis Berlin gewinnen radikale Islamisten an Einfluss in den Schulen - vor allem an Brennpunkten. Die Politik muss jetzt entschlossen handeln

07.07.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Neue Clubs beglücken die Bewohner von New York mit Elektromusik. Alle schauen nach Berlin, dem Vorbild für angesagte Partys. DJs aus der deutschen Hauptstadt sind in der amerikanischen Metropole besonders begehrt

07.07.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Cool - dynamisch - urban: Die CDU will die Jungen, die Frauen, die Städter, die Migranten gewinnen. Sagt der CDU-General Peter Tauber. Die Zielgruppe hat ihm einen Besuch abgestattet. Ein Test

06.07.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Die WM 2014 ist auch ein Turnier der Torhüter. In Brasilien kann Manuel Neuer seine Karriere krönen. Er hat alles, was ein Torwart braucht – und dazu einen entscheidenden Vorteil

06.07.2014 | Die Zeit Text
#Aufschreier - Stoppt den Verweiblichungswahn. Freiheit für unsere Sprache!

05.07.2014 | Jungle World Text
Jung & versaut III

04.07.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Der Mindestlohn sei wie "ein roter Apfel, der auf einer Seite verfault ist". So kritisiert die Vorsitzende des wichtigsten Forums der SPD-Linken das Vorgehen beim jüngsten politischen Projekt. Und provoziert damit den Austritt von Arbeitsministerin Nahles und fünf anderen SPD-Politikern

02.07.2014 | Neue Züricher Zeitung Text
Selbstporträts israelischer Jugendlicher an Holocaust-Gedenkstätten verbreiten sich rasant im Internet. Sie sorgen für Entrüstung – stossen aber auch auf Sympathie

02.07.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Warum wollen junge Menschen Parteimitglied werden? Wegen Visionen vielleicht. Oder weil es viel kostenlos gibt. Die Parteien wissen auch nicht, was sie ihrem Nachwuchs bieten sollen – es ist grauenvoll

30.06.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Philipp Mißfelder sitzt im CDU-Präsidium, er fördert die Völkerverständigung mit Turkmenistan und berät einen Glamour-Verlag. Neulich besuchte er Schröders Geburtstagsparty in St. Petersburg. Als wir mehr erfahren wollen, wird er fuchsteufelswild

29.06.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Wie erneuert man die CDU? Peter Tauber weiß es: mit ganz viel Internet. Der Generalsekretär stellt sich Großes vor

25.06.2014 | Spiegel Online Text
Zigtausende beim Public Viewing, Rekord-Einschaltquoten im TV: Wie nie zuvor fiebern die Amerikaner mit Jürgen Klinsmanns Soccer-Team. Mit einer Sportart für Weicheier, wie es früher hieß. Was sind die Gründe für den Wandel?

24.06.2014 | Die Zeit Text
Fußball ist ein Lehrstück. Das zeigt das Skandalspiel zwischen Deutschland und Österreich von 1982. Wird sich Geschichte bei der WM in Brasilien wiederholen?

20.06.2014 | Zeit Magazin Text
Von wegen metrosexuell, retrosexuell oder spornosexuell, ein neuer Männertyp prägt die urbane Freikörperkultur: Die Aerosexuellen ziehen blank

19.06.2014 | 11freunde.de Text
Katrin Müller-Hohenstein feiert Jogi Löw wie ein Teenager, Gerd Gottlob sieht sich als Teil der Nationalmannschaft – wie viel öffentlich-rechtlichen Ranschmeiß-Journalismus erträgt das Publikum eigentlich noch?

19.06.2014 | Spirit of Entebbe Blog Text
Hau den Bibi!

17.06.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Dirk Elbers führte Wahlkampf, als ginge er nur ihn etwas an, jetzt ist seine Partei sauer auf ihn. Dass der CDU-Politiker die Oberbürgermeister-Wahl in Düsseldorf verloren hat, liegt nicht zuletzt an seinem selbstherrlichen Stil

16.06.2014 | Stern Blog Text
Die Methode Niggemeier - „Bild“ habe Christian Wulff mit einer Falschmeldung gestürzt, behauptet der Blogger Stefan Niggemeier. Aber das ist selbst eine Falschmeldung

15.06.2014 | Die Welt Text
Die ersten Schulbehörden sind alarmiert – der „Sexting“-Trend wird zu einem Problem auf deutschen Schulhöfen. Jetzt will der Staat eine Aufklärungsoffensive starten. Aber er steht vor einem Problem

15.06.2014 | Die Zeit Text
Unser WM-Pate möchte unbedingt seine Elfenbeinküste gegen Japan beim Public Viewing sehen, um drei Uhr nachts. Um es irgendwo öffentlich zu schauen, muss er kämpfen

15.06.2014 | die tageszeitung Text
So nachvollziehbar der Wunsch nach dem Idealzustand des fehlerfreien Politikers ist: Er ist verrückt, wenn man ihn zu Ende denkt

14.06.2014 | Rhein-Zeitung Text
Theo Zwanziger könnte seinen Ruhestand genießen. Könnte sich zurücklehnen und mit einem Lächeln verfolgen, was sich so alles tut in der Welt des Fußballs, seit der Altendiezer im Oktober 2012 das Amt des DFB-Präsidenten niedergelegt hat. Doch Zwanziger sieht sich nicht als stiller Beobachter

12.06.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Er konnte begeistern und begeistert sein wie kein Zweiter: An seinem Text über den Halleyschen Kometen, der vor achtundzwanzig Jahren erschien, habe ich zum ersten Mal erkannt, wie aus Intellekt und Leidenschaft Deutungshoheit erwachsen kann

13.06.2014 | Die Zeit Text
Eine Meldung in der Zeitung: Den jungen Japanern fehlt das Interesse an der Liebe. Kann das sein? Porträt eines verunsicherten Landes, in dem die Alten herrschen und die Gefühle erstarren. Ist Japans Gegenwart unsere Zukunft?

12.06.2014 | Nido Text
Heute geht´s los! Die Fußball WM 2014 beginnt. Aber wie wird man eigentlich Fußballfan? Der Sohn unseres Autors hat das Asperger-Syndrom und reist mit seinem Vater seit zwei Jahren durch die Stadien, um eine Antwort zu finden

12.06.2014 | Tages Anzeiger Blogs Text
Itzkovitchs Kanone - von Constantin Seibt

10.06.2014 | tagesschau.de Text
Bisher galten US-Chlorhühnchen in der Debatte um das Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) als Schreckgespenst für Verbraucher. Doch Experten des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) fordern im ARD-Politikmagazin Report Mainz, die Debatte sachlicher zu führen

09.06.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Jürgen Trittin ist gescheitert. Er hat die Grünen in die Sackgasse geführt. Die Kampfzeit der Partei ist vorbei. Endlich

05.06.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Von der argentinischen Militärjunta entführt, vom Auswärtigen Amt ignoriert: Die ARD erzählt in der bravourösen Dokumentation „Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?“ die Geschichte einer jungen Frau vor siebenunddreißig Jahren

04.06.2014 | ARD-Weltspiegel und Süddeutsche Zeitung Text
Trauern verboten - Das Massaker vom Platz des Himmlischen Friedens erschütterte vor 25 Jahren die Welt. In China ist es heute vergessen

03.06.2014 | ticcats Blog Text
Prince in Berlin – Chronologie eines Ticketvorverkaufs

03.06.2014 | Bild Text
Millionen Menschen verfolgten am Montag amüsiert, wie CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (61) beim Promi-Spezial von „Wer wird Millionär?“ an der 500 000-Euro-Frage zur DDR-Kult-Waschmaschine „WM66“ verzweifelte. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel konnte ihm nicht helfen – sie ging als Telefon-Joker nicht ans Telefon...

02.06.2014 | Der Tagesspiegel Text
Was macht man mit der Freiheit und den großen Talenten? Erfahrungen sammeln, auf Reisen gehen, das Leben auskosten. Das alles tat Valerian, und dann ging er einen Schritt zu weit

02.06.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Uli Hoeneß im „Hitler-Knast“: So kommentieren manche Medien den Haftantritt des verurteilten Steuerhinterziehers. Doch die Schlagzeile banalisiert die Geschichte. Für Hitler war die Haft eine Farce. Und für Landsberg wurde das Gefängnis zur Hypothek

31.05.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Größtmögliche Abschottung, fehlendes Gespür, kaum noch erkennbare Maßstäbe, der Verlust von Bodenhaftung: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist kurz vor der WM in Brasilien nicht mehr sie selbst

30.05.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Hitlers Hunde und Stalin in Farbe - die Art, in der öffentlich-rechtlich Historie verbreitet wird, ist ein Skandal. Der Zuschauer wird für dumm gehalten

30.05.2014 | Der Tagesspiegel Text
Was macht man mit der Freiheit und den großen Talenten? Erfahrungen sammeln, auf Reisen gehen, das Leben auskosten. Das alles tat Valerian, und dann er ging einen Schritt zu weit

29.05.2014 | Berliner Zeitung Text
Für die Splitterbrötchen aus der Stargarder Straße fahren manche Leute quer durch die Stadt. Bäcker Thomas Hacker rührt seinen Teig noch wie zu DDR-Zeiten an. Mit dem Begriff Ostschrippe kann er trotzdem nichts anfangen

28.05.2014 | Die Zeit Text
Die USA sind längst kein souveränes Land mehr, sondern ein Vasall des deutschen kapitalistischen Imperialismus. Sie sind Handlanger deutscher Großkonzerne und Lobbyisten

27.05.2014 | Harvard Business Review Text
Why Germany Dominates the U.S. in Innovation

27.05.2014 | Die Welt Text
Im Hinterzimmer wurde ausgekungelt, wer nach Mißfelder die JU führen soll. Plötzlich gibt es einen Machtkampf: Benedict Pöttering verlangt ein offenes Verfahren – in einer Mail an alle Mitglieder

26.05.2014 | Spiegel Online Text
Mit ihrem Votum gegen die Randbebauung des Tempelhofer Feldes wollten viele Berliner auch die steigenden Mieten bremsen. Nun dürfte das Gegenteil eintreten - die Entscheidung wird den Mangel an bezahlbaren Wohnraum noch verschärfen

23.05.2014 | Spiegel Online Text
Wird Ihnen auch ganz anders, wenn Sie Angela Merkel auf Wahlpostern erblicken? Laut einer neuen Studie lösen die aktuellen Plakate von CDU und FDP positive Gefühle aus - und das beeinflusst, ob man will oder nicht, die Entscheidungsfindung

20.05.2014 | Der Tagesspiegel Text
50 Stunden ist er auf den Beinen. Er tanzt, trinkt, hat Sex. Essen wird er nichts. Daniel nimmt seit zwölf Monaten Crystal Meth. Die Droge gilt als derzeit gefährlichste. Auch, weil sie jeder bezahlen kann

20.05.2014 | Berliner Zeitung Text
Die einen tun es ständig, quasi alle paar Minuten. Die anderen wissen vermutlich nicht einmal, wie es geht. Während einige Berliner Landespolitiker das Twittern zur Leidenschaft gekürt haben, tun sich andere damit noch schwer. Ein digitaler Twitter-Rundgang von Monika Herrmann bis zu Klaus Wowereit

19.05.2014 | Neue Zürcher Zeitung Text
Mit den wärmeren Tagen kommt die Frage nach dem Einsatz kurzer Hosen für Herren aufs Tapet. Denn Shorts sind heute in der sommerlichen Freizeitgarderobe der Standard, und es sieht so aus, als würden sie nun auch langsam Stadt- und bürofein. Doch das «Wie» ist entscheidend. Ein aktuelles Stil-Brevier

18.05.2014 | Der Standard Text
Trotz schwieriger Verhältnisse versucht eine Mutter ihre drei Söhne von den Südtiroler Neonazis fernzuhalten. Vergeblich. Das Protokoll eines Scheiterns

16.05.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der künftige indische Ministerpräsident Narendra Modi verdankt seinen Sieg dem chauvinistischen Geheimbund RSS. Der will nun Einfluss und nutzt die Regierungspartei BJP als politisches Machtinstrument

12.05.2014 | Deutsche Welle Text
Ein schwuler Nachwuchsspieler schildert der DW seine Erlebnisse. Nach dem Coming-Out von Thomas Hitzlsperger schien es, als sei Homosexualität im Fußball nicht länger ein Tabuthema. Was hat sich verändert?

12.05.2014 | Spiegel Online Text
Gern erzählt Gregor Gysi, wie er Oppositionelle in der DDR verteidigt hat. Das klingt nach einem unerschrockenen Anwalt. Doch wie war der Linksfraktionschef damals wirklich? Ein Tonbandmitschnitt aus den Stasi-Archiven macht ihn erstmals im O-Ton hörbar

12.05.2014 | Spiegel Online Text
TSG Hoffenheim: Im Labor des schönen Fußballs - Ein Multimediaspezial

12.05.2014 | Spiegel Online Text
Dynamo Dresden steht vor einem Scherbenhaufen, der Abstieg in die dritte Liga trifft den Traditionsverein schwer. Und die Randale beim letzten Spiel bestätigt das Negativ-Image, das der Klub hat

08.05.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Conchita Wurst spaltet das ESC-Europa wieder einmal in West und Ost. Für viele Beobachter aus dem ehemaligen Sowjetreich ist die Frau mit Vollbart eine Reizfigur. Gemessen an Gesang und Show ist die Österreicherin aber über jeden Zweifel erhaben

06.05.2014 | Berliner Zeitung Text
Von Berlin aus verbreiten sich neue Montagsdemos: Rechte und Linke demonstrieren gemeinsam für Frieden. Aber was treibt die Menschen wirklich auf die Straße? Der Weg von Mahnwache zu Wahnmache ist kurz

06.05.2014 | Berliner Morgenpost Text
Über Berlin. Architektur und Baustellen von oben - 15 ungewöhnliche Blicke auf die Hauptstadt

06.05.2014 | Spox Text
Der FC Bayern München und Trainer Pep Guardiola gerieten nach dem Aus gegen Real Madrid in die Kritik. Frank Wormuth, Trainer-Chefausbilder und U-20-Nationalcoach des DFB, analysiert die Taktik der Bayern sowie ihre Stärken und Schwächen. Außerdem erklärt er den Unterschied zwischen Konter- und Umschaltspiel, schwärmt von Real Madrid und erklärt mit dem Akronym ASTLB, warum Innenverteidiger alter Schule wieder en vogue sind

05.05.2014 | Der Tagesspiegel Text
Psychologen arbeiten sich auch weiterhin an der Macht-Darstellung von Bundeskanzlerin Angela Merkel ab - mit verblüffenden Ergebnissen

30.04.2014 | Die Zeit Text
Ständig tragen engagierte Menschen ihn ins Netz – und auf die Straße. Besonders gut lässt sich das in Berlin beobachten. 5.000 Demonstrationen fanden dort 2013 statt; in diesem Jahr hat die Polizei sogar schon mehr als 2.500 Proteste registriert. Doch wer geht da auf die Straße und wofür? Wir haben willkürlich eine Woche im April ausgewählt und alle Berliner Demonstrationen nachgezeichnet. So entsteht ein eindrückliches Panorama des täglichen zivilgesellschaftlichen Protests

28.04.2014 | Die Welt Text
Die CSU setzt in ihrem Spot für die Europawahl ganz auf den CSU-Chef. Doch warum werden seine Worte über die Friedensmacht Europa mit Musik unterlegt, bei der im Film schon Menschen erschossen wurden?

27.04.2014 | Der Tagesspiegel Text
Kneipenkultur in Reinstform - dafür steht die „Bierstube Alt Berlin“, und das seit 121 Jahren. Schon Bertolt Brecht hat hier gesessen. Nun ist Schluss damit. Das Haus in der Münzstraße 23 soll saniert werden - die Kneipe muss raus. Am Sonntag öffnet sie ein letztes Mal

27.04.2014 | Die Welt Text
Johannes XXIII. und Johannes Paul II. wurden in Rom heiliggesprochen – ein erhebendes Ereignis für fast eine Million Menschen auf dem Petersplatz in Rom. Es wurde sogar zum "Tag der vier Päpste"

27.04.2014 | Die Welt Text
Weil die Sozialdemokraten ihre eigene Agenda 2010 verwässern, präsentieren über 60 junge CDUler, darunter Jens Spahn und Philipp Missfelder, ein neues Programm für die Zukunft. Wir dokumentieren

26.04.2014 | Der Tagesspiegel Text
Seit 30 Jahren ist Olaf Höhn mit Florida-Eis im Geschäft. Und der Chef ist sicher: Der Markt kippt zu seinen Gunsten. Doch noch ist der Umsatz überschaubar

26.04.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Tito Vilanova war weit mehr als nur der Assistent von Pep Guardiola, er war der analytische Kopf des Duos und vielleicht sogar mehr Pepist als Pep selber. Der FC Barcelona verdankt Vilanova die größten Erfolge der Geschichte. Nun ist der ehemalige Trainer mit nur 45 Jahren an Krebs gestorben

25.04.2014 | Der Tagesspiegel Text
Hier tobten Rockbands, ließen sich Jungs tätowieren und Frauen verführen. Jetzt zieht das "White Trash" ans Treptower Spreeufer. Wir erinnern uns noch einmal an die Zeiten, in denen Prenzlauer Berg noch wild war

25.04.2014 | Der Tagesspiegel Text
Zum Start der heißen Wahlkampfphase kommt der Initiative "100 Prozent Tempelhofer Feld" etwas in die Quere: Eine Aktivistin vermietet Ferienwohnungen, befördert privat also den Wohnungsmangel in Berlin – und wird dafür nun kritisiert

24.04.2014 | Der Tagesspiegel Text
Beatrix von Storch kämpft gegen staatliche Umerziehung, sexuelle Vielfalt und Werteverlust - vielleicht sogar bald in Brüssel. Bei der Europawahl kandidiert sie auf Listenplatz 4 für die AfD. Dabei ist sie selbst in ihrer eigenen Partei umstritten

17.04.2014 | die tageszeitung Text
Kai Diekmann war einst einen Tag lang taz-Chef, ist Genossenschaftsmitglied und fragt sich, was aus dem Penis-Relief am Haus wird, wenn die taz umzieht

16.04.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Warum wir Google fürchten. Zum ersten Mal bekennt hier ein deutscher Manager die totale Abhängigkeit seines Unternehmens von Google. Was heute die Verlage erleben, ist ein Vorbote: Bald gehören wir alle Google. Ein Offener Brief an Eric Schmidt von Mathias Döpfner

13.04.2014 | Spiegel Online Text
Wissenschaft oder statistische Spielerei? Forscher der Universität Groningen wollen die größten Wirtschaftsmächte seit dem Jahr eins ermittelt haben - mit überraschenden Ergebnissen: Als Jesus geboren wurde, schlug das Herz der Weltwirtschaft demnach in Indien

13.04.2014 | Die Welt Text
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft rechnet mit der Bundespolitik und ihrer Partei ab. In der SPD stößt ihre Klage über raue Sitten und Intrigen auf Verwunderung und Kritik

09.04.2014 | Cicero Text
Rainer Brüderle rechnet ab: Der einstige FDP-Spitzenkandidat schildert das für ihn wie für seine Partei katastrophale Wahljahr 2013. Er spricht über den Putsch der Jungen in der FDP und über sein Verhältnis zu Angela Merkel

06.04.2014 | Berliner Zeitung Text
Der Architekt Jug Cerovic hat die Nahverkehrspläne von zwölf Metropolen überarbeitet. Am Berliner Modell hat der 32-Jährige nicht viel zu meckern - zwei entscheidende Dinge gilt es seiner Ansicht nach aber zu verbessern

06.04.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Nach dem Atomunfall in Fukushima hat Deutschland in Windeseile die Energiewende ausgerufen. Aber worauf basiert die Zäsur? Die in Fukushima freigewordene Strahlung hatte und hat keine nachweisbaren Gesundheitsfolgen

30.03.2014 | Die Zeit Text
Kein Wasser, kaum Strom, versiegelte Räume: Seit die Bundeswehr ihr Lager in Kundus an die Afghanen übergeben hat, verfällt es. Die Deutschen wollen nicht mehr helfen

29.03.2014 | Spiegel Online Text
Freund oder Feind? So einfach ist die Wirklichkeit oft nicht beim Militäreinsatz im Ausland. Deshalb hat die Bundeswehr eigene Berater, die den Kontakt zu den Einheimischen pflegen. Kein typischer Soldatenjob - sogar Verweigerer bewerben sich

29.03.2014 | Blogroyal.de Text
Ich kann nicht mehr schweigen: Abrechnung mit Helene Fischer. Wo früher Popkultur war, ist heute nur noch Botox-Kultur

26.03.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Der Moderator Jan Böhmermann macht großartiges Fernsehen - für ein verschwindend kleines Publikum. Mit ihm wartet eine ganze Generation von Erneuerern auf ihre große Chance. Aber die Senderchefs sträuben sich. Warum?

26.03.2014 | Stefan Niggemeier Blog Text
Jan Böhmermanns Traum und Mühe: Ein Besuch beim „Neo Magazin“

24.03.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Mit großer Rhetorik kämpfte die SPD für eine "Mindestvergütung" für Praktikanten. Doch als ein junger Juso diese von Staatssekretärin Brigitte Zypries einfordert, sagt ihm die Ex-Ministerin das Praktikum ab. Sie stört sich an seinem Ton

21.03.2014 | 20min.ch Text
Wie fühlt es sich an, einen Wildfremden zu küssen? Was im Youtube-Clip «First Kiss» geschauspielert ist, wagten 16 Leserinnen und Leser ungestellt

19.03.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Spätestens zur neuen Saison sollen die beiden Krim-Klubs Tawrija Simferopol und FK Sewastopol von der ukrainischen in die russische Fußball-Liga wechseln

19.03.2014 | Der Tagesspiegel Text
In der ukrainischen Übergangsregierung sitzen nicht nur Demokraten, sondern auch drei Minister der rechten Swoboda. Trotzdem verharmlost der Westen sie, meint Alexander Marguier

18.03.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Sie verbreiten Häme und billige Selbstgerechtigkeit: Die Verurteilung von Uli Hoeneß ist für die Medien ein gefundenes Fressen. Dabei hat das mit dem Auftrag der Presse herzlich wenig zu tun

15.03.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Ihr im Westen versucht, hinter Putins Handeln eine Strategie zu entdecken. Ihr fragt euch, was sein legitimes Interesse sein könnte. Wir Russen wissen, dass da der blanke Wahnsinn am Werk ist

14.03.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Standesgemäß beiläufig verabschiedet sich Harald Schmidt mit seiner Late-Night-Show vom Bildschirm. Zum Abschluss gab es Nudelsalat, Würstchen, zwei Uli-Hoeneß-Pointen und keine Sentimentalitäten

14.03.2014 | Der Tagesspiegel Text
2005 übernahm Red Bull den österreichischen Erstligisten Austria Salzburg. Name und Farben wurden ausgetauscht, Fans vergrault. Die gründeten ihren Klub neu. Nun steht er vor der Rückkehr in den Profifußball

14.03.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Maßvoll hart, aber gerecht: Das Urteil von drei Jahren und sechs Monaten demonstriert, dass das Verbot der Steuerhinterziehung wirklich für jeden gilt - und dass niemand davonkommt, so prominent er auch sein mag

12.03.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Die letzte Woche der Harald Schmidt Show hat begonnen. Ein letztes Mal kann das Publikum die größte, beste und wichtigste Sendung im deutschen Fernsehen bewundern

10.03.2014 | Bild Text
Bild-Storytelling – Das Hoeneß-Dossier: Wie sich eine Legende verzockte

09.03.2014 | die tageszeitung Text
Wie unfair und kompliziert das Urheberrecht ist, erklärt das Taz-Blog exemplarisch am Beispiel eines SPD-Raubkopieres

07.03.2014 | Der Tagesspiegel Text
Cornelia Otto war Spitzenkandidatin der Piraten in Berlin. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel spricht sie über ihren Parteiaustritt, die Debatte um das "Bombergate" und warum sie für einen Linken im Bundestag arbeitet

06.03.2014 | Berliner Zeitung Text
Wie ticken Menschen, die andere im Netz mit ihren Kommentaren schikanieren? Kanadische Forscher haben die Persönlichkeit sogenannter Internet-Trolle analysiert. Dabei haben sie vor allem sadistische Züge gefunden

03.03.2014 | Cicero Text
Demonstranten haben am Sonntag im Berliner Ensemble ein Podiumsgespräch mit Thilo Sarrazin gesprengt. Eine Diskussion über Meinungsfreiheit zu verhindern, weil einem die Meinung eines der Beteiligten nicht passt, darauf muss man erst einmal kommen. Und ein SPD-Mann klatscht Applaus

02.03.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Putin und seine Leute sind sich offenbar sicher, dass westliche Politiker den Umsturz in Kiew bewusst herbeigeführt haben. Russland sieht sich vom Westen bedroht, das Land wird auf Krieg eingestimmt

02.03.2014 | Der Tagesspiegel Text
Das Foto mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und David Cameron auf der Couch wirft Fragen auf. Warum stehen Couch und Bücherregal in der Küche? Und welche Bücher stehen im Regal? Regierst Du noch, oder lebst Du schon?

01.03.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Eigentlich hat Chruschtschow 1954 die Halbinsel der Ukraine geschenkt. Doch viele Russen haben nie akzeptiert, dass die Krim zu einem anderen Staat gehört. Für Putin geht es um einen strategischen Militärstützpunkt

01.03.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Deutschland und die Welt begeistern sich für ein Werbevideo für einen Supermarkt. Wer ist das Gesicht der Kampagne, wer ist der Mann, der Tiefkühl-Dorsch supergeil findet? Eine persönliche Rekonstruktion

27.02.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Russland und die Ukraine erheben Ansprüche auf die Krim und beide Länder können sie gut begründen. Auch die Bewohner der Halbinsel haben jeweils nachvollziehbare Argumente für ihre unterschiedlichen Forderungen. Wie es dazu gekommen ist, ist eine lange Geschichte

27.02.2014 | Die Zeit Text
Das Werbevideo eines Supermarkts ist derzeit ein Hype im Internet. Sein Star: der Schauspieler Friedrich Liechtenstein. Der Versuch einer Begegnung

24.02.2014 | Vice Text
Von den Winterspielen in Sarajevo sind nur noch Ruinen übrig

24.02.2014 | Die Welt Text
Der Deutsche Skiverband trauert um die Biathletin Julia Pieper. Die 19-Jährige nahm sich während der Winterspiele von Sotschi das Leben. Sie war Trainingspartnerin der deutschen Olympia-Starterinnen

24.02.2014 | Cicero Text
Der FDP-Europapolitiker Jorgo Chatzimarkakis ist enttäuscht von der Griechenland-Politik seiner Partei – und erklärt seinen Austritt. Im Cicero-Online-Interview betont er, dass sein Schritt nichts mit der Plagiats-Affäre zu tun habe

23.02.2014 | Die Welt Text
Sebastian Edathy bezog auch Material von einem deutschen Porno-Anbieter. In dessen Angebot findet sich möglicherweise Material von Minderjährigen. Eine Spur führt nach Tschechien

21.02.2014 | Berliner Morgenpost Text
Politiker werden für vier Jahre in den Bundestag gewählt. Aber nicht alle bleiben bis zum Schluss. Allein in diesem Jahr sind drei Abgeordnete vorzeitig gegangen. Die interaktive Grafik zeigt jeden Mandatsverzicht seit 1949

21.02.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
In die Regensburger Anlaufstelle für Pädophile kommen Männer, die Täter sind, oder die Sorge haben, einer zu werden. Ambulanzleiter Michael Osterheider erklärt im Interview mit SZ.de, wie er mit Betroffenen arbeitet und warum man Pädophile nicht "heilen" kann

20.02.2014 | The European Text
Matthias Matussek widerspricht The European Chefredakteur Alexander Görlach. Für ihn ist Gleichgeschlechtlichkeit ein Fehler – wie Rot-Blindheit oder Erbkrankheiten

18.02.2014 | Der Tagesspiegel Text
Der Senat hat die Entlassung des Kulturstaatssekretärs André Schmitz überraschend zurückgenommen. Auf Antrag des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit wurde Schmitz stattdessen in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Das hat vor allem finanzielle Konsequenzen

16.02.2014 | Der Tagesspiegel Text
Ob Ski Alpin, Eiskunstlaufen oder Rodeln: Millionen Deutsche geben sich in diesen Tagen der Macht der Bilder hin. Vergessen ist die Vorgeschichte von Sotschi, die von Korruption, Ausbeutung und Umweltzerstörung handelte

14.02.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Das notorische Gejammer über unsere schlechten TV-Serien ist eine Qual. Die Polit-Serie aus Deutschland, die „House of Cards“ alt wirken lässt: So könnte sie aussehen

12.02.2014 | Der Tagesspiegel Text
Der erste Skandal im Fall des SPD-Politikers Sebastian Edathy ist nicht Edathy, sondern die SPD

12.02.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Gehört Homosexualität auf den Lehrplan? Die baden-württembergische Regierung plant das. Wer die Maischberger-Diskussion darüber anschaute, konnte etwas lernen

10.02.2014 | Die Zeit Text
Die prominenten Fälle von Steuerhinterziehung häufen sich. Wir zeigen, was man sich mit dem hinterzogenen Geld leisten könnte

10.02.2014 | 11freunde.de Text
Am Sonntag tagte der HSV-Aufsichtsrat über acht Stunden, um über ein Engagement von Felix Magath abzustimmen. Am Ende kam man wieder nicht zu einer Einigung. Warum nur? Auszüge aus dem Protokoll

09.02.2014 | nfl.com Text
Michael Sam, NFL draft prospect, announces he's gay

09.02.2014 | Der Tagesspiegel Text
Was passiert, wenn 2.000 Medienmenschen auf einer Mailingliste mit Fehlfunktion landen? Verstörende Einblicke in die Digitalkompetenz einer Branche

09.02.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Bei der Gouveneurswahl in Tokio mussten die Kernkraftgegner eine schwere Niederlage hinnehmen. Die ersten seit Fukushima stillgelegten Reaktoren dürften schon im Frühjahr wieder ans Netz gehen

08.02.2014 | Der Tagesspiegel Text
Als wir vergangenen Sonntag eine interaktive Karte mit vielen Berlins rund um die Welt veröffentlichten, erhielten wir zahlreiche Leserbriefe. Viele mit Berlins, die wir übersehen hatten. Einen mit einer spannenden Geschichte: Axel Schloffer (37) schrieb uns, er reise seit Jahren zu den Berlins der Welt. Wir trafen ihn zu einem Gespräch über Mauerbruchstücke und Kühe am Ende der Welt

06.02.2014 | Berliner Zeitung Text
Der Steuer-Skandal um André Schmitz ist zu einem Fall Wowereit geworden. Doch Berlins Regierender Bürgermeister reagiert wie immer – mit einem Schulterzucken. Und er könnte damit durchkommen

03.02.2014 | Spiegel Online Text
Die Straße nach Sotschi - Eine olympische Winterreise

01.02.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Der Quarterback Peyton Manning war nach einer schweren Verletzung bereits abgeschrieben - nun steht der 37-Jährige mit den Denver Broncos erneut im Football-Finale. Als erster Spielmacher könnte er mit zwei Teams die Super Bowl gewinnen

31.01.2014 | Die Zeit Text
Was ich an einer ostdeutschen Schule bei einer Lesung über die DDR-Diktatur erlebt habe

28.01.2014 | Handesblatt Text
Als Angela Merkel das Internet zum „Neuland für alle“ erklärt hat, lag sie gründlich daneben. Denn in Wahrheit berauscht sich selbst ihre Regierung an den Möglichkeiten des Web 2.0 – mit mehr oder weniger großem Erfolg

28.01.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Kaum gewählt, steigt der Milliardär Frank Stronach schon wieder aus der österreichischen Politik aus. Damit endet eine Episode von Chaos, Querelen und peinlichen Auftritten

27.01.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Betrug oder Kavaliersdelikt? Schwarzfahren ist Volkssport. Jetzt versuchen Städte und Verkehrsverbände, mit neuen Methoden gegen die »Transporterschleichung« vorzugehen. Aber vieles weist darauf hin, dass der Kampf schon so gut wie verloren ist

26.01.2014 | Daily Mail Text
The macabre sex chamber of Libya's Colonel Gaddafi where he raped girls - and boys - as young as 14

24.01.2014 | Die Zeit Text
Vom gescheiterten Versuch, mit Hamburgs radikaler Szene ins Gespräch zu kommen

24.01.2014 | Der Tagesspiegel Text
Der FC Bayern eilt von einem Triumph zum nächsten. Und trotzdem leiden einige Fans der Münchner. Unserem Autor hat die Unbesiegbarkeit seines Klubs die ganz großen Gefühle geraubt. Ein Erklärungsversuch

22.01.2014 | Die Welt Text
Weltweit bauen Fußballklubs Abteilungen für die sozialen Netzwerke auf. Mit Facebook, Twitter & Co. hebeln sie klassische Medien aus, gewinnen Millionen neuer Fans und wittern das ganz große Geld

21.01.2014 | Der Tagesspiegel Text
Die Grünen streiten über die Flüchtlingspolitik. Nun greift der Landeschef mit einem Machtwort ein. Er kritisiert in harschen Worten den „Befindlichkeits-Zirkus“ seiner Partei. Doch da waren die süffisanten Nachrichten gegen Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop bereits bei Twitter gezwitschert

20.01.2014 | Badische Zeitung Text
Eine wütende Mutter, ein schweigsamer Bürgermeister, ein abgekämpfter Pfarrer und die Bullenhasser – was ist in Hamburg los? Viele Hanseaten erkennen die Stadt nicht wieder

19.01.2014 | Berliner Zeitung Text
Ramona Pop ist selbst als junges Mädchen aus Rumänien nach Deutschland gekommen. Im Interview spricht die Grünenfraktionschefin im Berliner Abgeordnetenaus über das Flüchtlingscamp am Oranienplatz, die besetzte Schule und die Debatte über Armutsmigration

19.01.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
"Bin von Beruf Historiker, gläubiger evangelischer Christ, Reserveoffizier": Trotz 12.000 Tweets fragen sich immer noch viele, für welchen Kurs der neue CDU-Generalsekretär Peter Tauber steht. Sicher ist, dass er seine Partei verändern will - und seinem CSU-Kollegen etwas voraus hat

17.01.2014 | Bild Text
Diese 3 Ex-Abgeordneten müssen wieder arbeiten ... weil die FDP aus dem Bundestag flog

17.01.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag wäre gern Ministerpräsident geworden. Er ist stattdessen ein konservativer Mahner geblieben. In dieser Woche ging seine Karriere zu Ende

17.01.2014 | politik & kommunikation Text
Was waren die Kampagnentrends 2013? Und was können Wahlkämpfer daraus lernen? p&k hat nachgefragt – bei Kampagnenmachern und Politikberatern, bei Wahlforschern und Kommunikationsexperten

16.01.2014 | Süddeutsche Zeitung Text
Friedrichs Fleisch ist jetzt Gemüse

15.01.2014 | Spiegel Online Text
Nächster Halt: nicht mehr da. Um Flüchtlinge aufzuhalten, vermauerte die DDR 1961 in Ost-Berlin etliche U-Bahn-Zugänge und schuf Geisterbahnhöfe. Der Fotograf Robert Conrad ist 1989 heimlich zu den verbotenen Gleisen hinabgestiegen. Auf einestages zeigt er seine Bilder aus der Unterwelt

15.01.2014 | Cicero Text
Dass der Hamburger Senat nun konsequent gegen Linksautonome vorgeht, ist zu begrüßen. Denn den Steinewerfern geht es nicht um das Wohl der Flüchtlinge, sondern nur um Gewalt. Das kann sich der Rechtsstaat nicht gefallen lassen

13.01.2014 | Berliner Zeitung Text
Hitler, Stalin und Goebbels erhitzen derzeit die Gemüter in Potsdam. Die verfremdeten Porträts der Tyrannen gehören zur ersten Kunstausstellung im neuen Landtag. Die CDU kämpft nun dafür, dass die Bilder abgehängt werden. SPD, Linke und Grüne sind dagegen

12.01.2014 | Die Welt Text
Die Enthüllungen des Boulevard-Blattes "Closer" hätten Valérie Trierweiler "stark mitgenommen", sagt ihr Büro. Die Lebensgefährtin von Frankreichs Präsident Hollande ist jetzt in einer Klinik

11.01.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Es ist bemerkenswert, wie stark beim Thema Homosexualität und Fußball die veröffentlichte und die öffentliche Meinung voneinander abweichen. In der Nationalelf setzte unter den Reformern Klinsmann und Löw ein ganz und gar indiskreter Enttarnungswettlauf ein

11.01.2014 | Die Welt Text
Der CDU-Generalsekretär Peter spricht über die Wichtigkeit einer deutschen Leitkultur und den Coolness-Faktor seiner Partei - und stellt sich im direkten Dialog den Fragen der WELT-Leser

11.01.2014 | Hamburger Abendblatt Text
Einst löste er den Konflikt um die Hafenstraße – nun äußert sich Hamburgs ehemaliger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi über den Umgang mit Autonomen und die Probleme mit der Roten Flora

11.01.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Das Internet ist nicht das, wofür ich es so lange gehalten habe. Ich glaubte, es sei das perfekte Medium der Demokratie und der Selbstbefreiung. Der Spähskandal und der Kontrollwahn der Konzerne haben alles geändert

09.01.2014 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Wie man mit einer radikalen Minderheit eine Mehrheit übernimmt; Die Antifa versucht es in der Piratenpartei, stösst aber auf Probleme und Ablehnung

09.01.2014 | Die Zeit Text
Als erster prominenter deutscher Fußballprofi bekennt sich der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. Er begründet sein jahrelanges Schweigen, spricht über "schwule Pässe", dumme Sprüche in der Kabine und die Frage, ob homosexuelle Fußballer ihre Karriere gefährden

08.01.2014 | Die Zeit Text
Der erste offen homosexuelle deutsche Fußballstar? Nein! Das sollte es nicht sein, was vom ehemaligen Nationalspieler Thomas Hitzlsperger nun im Gedächtnis bleibt

08.01.2014 | Die Zeit Text
Als erster prominenter homosexueller Fußballer begründet Hitzlsperger im ZEIT-Interview sein langes Schweigen. Unser Kolumnist will die Debatte im Sport voranbringen

07.01.2014 | amy&pink Blog Text
Die Berliner Medienbranche ist eine unterbezahlte Hölle

06.01.2014 | brand eins Text
Wer die Macht hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Angela Merkel aber wird von britischen Komikern verehrt. Warum nur?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen